Think Popcorn

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Gegen das Corona-Koma: Fight oder Flight.

Menschen sind ja auch nur Tiere. Und Tiere reagieren auf bedrohliche Stresssituationen entweder mit Kampf oder Flucht, mit Fight oder Flight. Dieses Verhalten kann man natürlich auch in diesen Tagen beobachten – zum Beispiel bei der speziellen Gattung der Marketiere (bzw. Marketeers).

Bild und Bestellmöglichkeit für Kaffeetasse: Pop Music Wisdom

In Schockstarre verfallen, das Licht ausmachen und sich im Dunklen verstecken – das ist die eine Möglichkeit, wie man auf Corona reagieren kann. Und die andere, auch nicht viel bessere Variante: Man verfällt in operative Hektik und wedelt wie ein Ertrinkender mit seinen zwei Werbe- und Marketing-Armen. Doch es gibt noch eine dritte Handlungsalternative, denn zwischen den Vier- und Zweibeinern gibt es einen kleinen, feinen Unterschied. 

  • Tiere können nur «entweder – oder»: Entweder fliehen oder fighten.

  • Menschen können aber «sowohl – als auch»: Sowohl innhalten, sich sammeln und neu fokussieren. Als auch fundiert reflektieren, agil reagieren und dezidiert agieren. 

Warum wir das können? Ganz einfach: Weil wir nicht nur impulsgetriebene und dem vegetativen Nervensystem unterworfene Wesen sind. Sondern weil wir zudem über ein mächtiges, cerebrales Powerorgan unter unserer Schädelplatte verfügen – unserem Hirn und dem ihm eigenen Denkvermögen. Das gilt es nun zu nutzen, Corona hin oder her. 

Ab sofort: Mehr Popcorn für Sie.

Darum werde ich Sie nun in einer etwas höheren Kadenz mit Popcorn-Toughts bespielen (wie oft, hängt von meinen Kunden, der Muse und dem aktuellen Netflix-Angebot ab). So hoffe ich, einen Mehrwert für Sie zu generieren. Das ist der eine Aspekt. Und der andere Aspekt: Jetzt ins Corona-Koma zu verfallen, ist wirklich keine Alternative und wäre zudem überhaupt nicht Popcorn-like. 

Die Themen, die in den nächsten Tagen Ihre Inbox beglücken werden, firmieren unter dem Titel «GCK» («Gegen das Corona-Koma») und lauten (kurzfristige Änderungen vorbehalten): 

  • «Unterstützen statt verkaufen» – jetzt Loyalitäten ausbauen

  • «Valuetising statt Advertising» – jetzt echte Mehrwerte generieren

  • «Einfall statt Abfall» – jetzt Kreativität nutzen 

  • «Konsolidieren statt hyperventilieren» – jetzt sein Markenprofil schärfen

Übrigens: Die Themen hier oben darf man durchaus als konkrete Tipps verstehen. Und wer schon jetzt mehr wissen möchte, darf mich (fast) jederzeit anrufen – als Sonderservice für alle, die lieber reden, als lange Texte lesen wollen ;-).