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Gegen das Corona-Koma: Valuetising statt Advertising

Bei schönem Wetter kann jeder segeln – die leichte Brise im Rücken, und mit einer lustige Meute an Bord. Doch wenn die Brise keine Brise mehr ist, sondern ein echter Sturm? Na, dann zeigt sich, wer der wahre Kapitän am Markensteuerrad ist – wer also den Kurs halten, die Segel richtig setzen und auf ein gut gebautes Schiff vertrauen kann. 

Bildrechte und Bestellmöglichkeit Tasse: Pop Music Wisdom

Ein gut gebautes Schiff bedeutet in unserem Kontext: Ihre Marke ist keine Jolle und kein Leichtwindkreuzer, sondern eine veritable Jacht mit genügend Tiefgang. Und Tiefgang bedeutet: Sie haben ein klares Nutzenversprechen und einen definierten Markenkern. Denn wenn Sie diesen haben, dann können Sie die Segel so in den Wind zu stellen, dass Sie auch in der jetzigen steifen Brise vorwärtskommen. (Und falls es an Tiefgang fehlt? Dann empfiehlt es sich, im Hafen zu bleiben und sich einfach kurz zu ducken). 

Markentiefe: Gegen das Kentern in rauer See

Der Vorteil einer gewissen Markentiefe – eines prägnanten Markenkern, eines relevanten Nutzenversprechens – ist klar: Sie wissen, welchen Mehrwert Sie schaffen. Und Sie können zweitens auf das setzen, womit Sie heute noch die Menschen erreichen: auf hochwertigen Content. 

Warum hochwertiger Content aktuell besonders wirksam ist, muss nicht lange erläutert werden: Weil die Leute den lieben langen Tag vor dem Computer hocken und jetzt weniger das Reale, sondern das Digitale gefragt ist. Und weil Menschen aktuell mehr und vor allem anders Zeit haben – Zeit, die viele lieber mit fundiertem Content verbringen, als mit intellektuellem Kurz-Futter (weshalb publizistische Qualitätszeitschriften – sogenannte Lean-Back-Titel – gerade Rekordzahlen vermelden). Warum guter Content jetzt sinnvoll ist, ist also geklärt. 

Mehrwert: Für die mündigen Kunden

Was noch aber nicht geklärt ist: Die Sache mit dem Mehrwert. Darum hier drei kurze Added-Value-Flashlights:

Education + Entertainment: Beides zeichnet ein gutes Content-Ökosystem aus.

  • Wer Mehrwert liefert, nimmt den mündigen Kunden ernst. Und seine Kunden ernst nehmen – egal, ob im B2B- oder im B2C-Umfeld – ist in schwierigen Zeiten besonders ratsam.

  • Wer Mehrwert liefert, hat Expertise. Und wer Expertise hat, kann Themen besetzten, kann mit guten Inhalten seine Leser unterstützen, kann zeigen, für was er wirklich brennt. Er kann – um auf die Seefahrt zurückzukommen – zeigen, dass er (oder sie) ein echter Kapitän (Kapitän) ist und nicht irgendein Leichtmatrose.

  • Mehrwert heisst – wichtig! – nicht nur Education (rationaler Mehrwert), sondern kann auch Entertainment bedeuten (emotionaler Mehrwert). Wer mehr hierzu wissen will, schaue sich die (bzw. analysiere) die Content-Ökosysteme von Hornbach, Volvo-Trucks und IKEA an. (Anmerkung: Die richtige Mischung zwischen Education und Entertainment ist übrigens der wesentliche Erfolgsfaktor im Content-Marketing…. aber leider haben das noch nicht alle Content-Marketeers wirklich verstanden.)

Marken-Vitalität: Für eine gesunde Performance

Wer vital ist, performt besser - dank Aufmerksamkeit + Anerkennung!

Und dann gibt’s noch den Aspekt der Marken-Vitalität. Diese Vitalität ist besonders wichtig in Zeiten, wo Krankheit herrscht – für Menschen und Marken gleichermassen. Er ist aber auch allgemein ein Punkt, der echte Power-Brand auszeichnet. Diese Marken-Vitalität zeichnet sich durch zwei Merkmale aus: 

  • Marken-Aufmerksamkeit (klar: Marken, die keiner kennt, kann auch keiner kaufen.)

  • Marken-Anerkennung (auch klar: Nur, weil man eine Market kennt, kauft man sie noch lange nicht.) 

Wie man Aufmerksamkeit erzeugt, muss nicht weiter erklärt werden (mit Werbung, Push-Posts, lustigen Ideen und viel schnödem Mammon). Und wie man Anerkennung erzeugt – nun, das wurde oben kurz umrissen, nämlich mit Valuetising, hochwertigem Content und echten Mehrwerten. 

Diesen Mehrwert - Achtung, jetzt wird’s konkret – kann der Anwalt (der Coach, der IT-Consultant) z.B. mit einem Anruf bei seinen wichtigsten Kunden erzeugen. Oder mit einem Webinar. Ein Restaurant könnte ein Live-Kochen mit seinen Stammgästen veranstalten. Eine Kosmetik-Kette könnte gute Tipps für die Nagelpflege zu Hause posten. Und Think Popcorn könnte sich jeden Abend  die Finger wund bloggen und so fundiert-lustigen Mehrwert liefern (anstatt stundenlang Traumschiff und Privates of Caribbean zu glotzen… ;-)).

Zum Schluss, liebe Seefahrer, daher noch diese Weisheit:

Und diese:

Und jetzt sind Sie dran: Mit Ihrer Entscheidung!