Helsana
Eine Versicherung
erlebbar machen
Ausgangslage:
Mit über 2 Millionen Kundinnen und Kunden ist Helsana eine der grössten Krankenversicherungen der Schweiz. Allerdings ist es für die Assekuranz nicht ganz einfach, ihre Leistungen sympathisch zu kommunizieren und neben dem Geldbeutel auch die Herzen ihrer Versicherten zu erobern. Darum sollte eine Strategie für das Stammkundenmarketing entwickelt werden – mit relevanten Inhalten und so, dass ein echter Mehrwert geboten wird.
Vorgehen und Lösung:
Workshopprozess zur Strategie-Entwicklung für Stammkunden-Marketing und Content-Marketing
Massnahmenentwicklung für das neu geschaffene Markenmaskottchen «Helsi»
Lancierung des digitalen Auftritts und Implementierung der Kinderkoch-Shows «Kochen mit Helsi»
Resultate:
Das Markenmaskottchen hat die Versicherung tangibel gemacht und viel Involvement generiert
Mit den Kinder-Kochshows konnte Helsana ein relevantes Thema besetzten und grosse Reichweiten erzielen
Anmerkung:
Leider hat Helsana unseren Helsi viel zu früh sterben lassen. Das ist schade – auch weil Kochen und Wellbeinig sich in letzter Zeit zu echten Trend-Themen entwickelt haben.
«Rolando hat nicht nur unseren Strategieprozess dynamisch moderiert, sondern uns auch bei der Realisierung von Kommunikationsmassnahmen unterstützt – versiert, kreativ und sehr zuverlässig.»
Jacqueline Meister
Projektleiterin