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Über Marken, die Liebe und meine Kunden

Eigentlich leide ich nicht unter Schreibstau. Ausser diesmal. Denn diesmal möchte ich über die Liebe schreiben – nicht zu meiner Frau, nicht zu meinen Kindern. Sondern zu Ihnen, meinen Kundinnen und Kunden. Aber sich als professioneller Liebesdiener zu outen, das ist nicht so einfach. Doch warum eigentlich?

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Kulturschock Schule

Ich war mal Lehrer. Allerdings habe ich den Lehrerberuf schnell wieder an den Nagel gehängt. Nicht wegen der Schüler, sondern wegen des Schulsystems. Und wegen meiner Aversion gegenüber der DDR.

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Ich, der BMW

Das letzte Mal ging es um «Identitäre Bewegungen». Heute auch. Aber anders. Nämlich konkreter. Denn heute geht’s um BMW. Um meinen BMW, um genau zu sein. Und um Selbstkonzepte und symbolischen Konsum geht es auch.

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Identitäre Bewegungen

Eigentlich sind sie ja nur grosse Warenlager – die Zalandos dieser Welt. Doch selbst Warenlieferanten treten dieser Tage als Wertelieferanten auf. Denn was die Gesellschaft vermehrt macht, machen dieser Tage auch Marken: Identitätspolitik.

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Tom Obama

Zuerst war es ein Post-Paket. Von Tom Huber. Und dann war es ein LinkedIn-Post. Von Barak Obama. Über beides habe ich mich echt gefreut. Weil sie viel mit Menschlichkeit zu tun haben. – und damit, wie man sein eigenes Geschäft betreiben will.

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Schweizer machen

Diesmal etwas Freestyle. Oder ein bisschen therapeutisches Schreiben. Oder das kurze Aufmucken eines geübten Ausländers. Denn in den folgenden Zeilen geht’s ums Schweizermachen. Und um Identitätspolitik.

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Momente der Wahrheit

Marketing, das ist nichts weiter als Brückenbau: zwischen dem, was die Menschen möchten. Und dem, was die Unternehmen bieten. Doch das mit dem Menschen-Verständnis scheint manchmal nicht so einfach zu sein – zum Beispiel in den Momenten der Wahrheit.

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Do the Roger

Zuckersüss, herzerwärmend und sehr erfolgreich – das, was der Roger mit den beiden italienischen Tenniskids gemacht hat. Und sehr aufschlussreich, wenn man ein bisschen näher hinschaut. Denn Roger Federer zeigt, um was es geht: um Identität. Und um Identitätsbewirtschaftung.

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«Scharfsinnig, provokant und zum Nachdenken – was will man mehr? Herzliche Gratulation zu diesem und allen deinen bisherigen Blogartikeln!»

Dr. Martin Buerki
Führungspartner und Managementcoach