Über Marken, die Liebe und meine Kunden
Eigentlich leide ich nicht unter Schreibstau. Ausser diesmal. Denn diesmal möchte ich über die Liebe schreiben – nicht zu meiner Frau, nicht zu meinen Kindern. Sondern zu Ihnen, meinen Kundinnen und Kunden. Aber sich als professioneller Liebesdiener zu outen, das ist nicht so einfach. Doch warum eigentlich?
Homo Digitalis und die künstliche Intelligenz
Die Konstruktion von Wirklichkeit kann man inzwischen der künstlichen Intelligenz überlassen. Das glauben zumindest viele und manche Marketingmenschen hoffen sogar darauf. Allerdings: Ganz so einfach ist es nicht. Darum hier einige Aperçus.
Ueli Maurer - das neue Marketing-Talent
Ich habe ein neues Marketingtalent entdeckt. «Es» ist Ueli Maurer. Der ist richtig gut im Community-Marketing und weiss, worauf es dabei ankommt: nämlich auf die Bewirtschaftung von kollektiven Identitäten.
Kulturschock Schule
Ich war mal Lehrer. Allerdings habe ich den Lehrerberuf schnell wieder an den Nagel gehängt. Nicht wegen der Schüler, sondern wegen des Schulsystems. Und wegen meiner Aversion gegenüber der DDR.
2020 und weitere Zahlen
Manche denken ja, dass ich mich vor allem auf der Meta-Ebene bewegen würde. Stimmt aber nicht. Darum heute mal etwas, das ich sonst nie mache: Ein kleines Listicle. Und ein kurzer Jahresrückblick.
Schweizer machen
Diesmal etwas Freestyle. Oder ein bisschen therapeutisches Schreiben. Oder das kurze Aufmucken eines geübten Ausländers. Denn in den folgenden Zeilen geht’s ums Schweizermachen. Und um Identitätspolitik.
Die Lifestyle-Krise
Sie ist die perfekte Krise für unsere Zeit, für unsere Gesellschaft: die Corona-Krise. Weil sie auf der einen Seite zeigt, was ist – viel Krisenkitsch zum Beispiel. Und weil sie auf der anderen Seite deutlich macht, was möglich wäre: mit vernünftigem Denken.
Gegen das Corona-Koma: Innovation statt Repetition
Der vierte Beitrag zum Thema: “Marketing in Zeiten von Corona” (und von anderen Krisen übrigens auch).
Gegen das Corona-Koma: Valuetising statt Advertising
Der dritte Beitrag zum Thema: “Marketing in Zeiten von Corona” (und von anderen Krisen übrigens auch).
Gegen das Corona-Koma: Unterstützten statt verkaufen
Der zweite Beitrag zum Thema: “Marketing in Zeiten von Corona” (und anderer Krisen übrigens auch).
Gegen das Corona-Koma: Fight oder Flight.
Der erste Beitrag zum Thema: “Marketing in Zeiten von Corona” (und anderer Krisen übrigens auch).
Die Welt, das Wort, die Texter
Zu Urzeiten gab es einen Herrn, der hatte ein massives Problem. Und das war das Nichts. Doch dieser Herr hatte in seiner Allmächtigkeit auch die Lösung. Und das war etwas, das auch Sie haben. Denn in einem Punkt ist der Mensch eben doch das Ebenbild seines Schöpfers – falls er sich nur ein bisschen Mühe gibt.
Warum es Unverschämtheit braucht – und diesen Newsletter.
Dass Sie diesen Blogbeitrag brauchen – nun, diese Aussage könnte man als mutige Setzung begreifen. Oder als Unverschämtheit. Doch was wäre, wenn genau das heute notwendig ist: mehr Unverschämtheit, nämlich?
«Scharfsinnig, provokant und zum Nachdenken – was will man mehr? Herzliche Gratulation zu diesem und allen deinen bisherigen Blogartikeln!»
Dr. Martin Buerki
Führungspartner und Managementcoach